Sunday, October 21, 2012

Rowan Atkinson with German Subtitles

As promised last night, here is Rowan Atkinson’s speech in support of the “Reform Section 5” campaign subtitled in German.

Many thanks to Europe News for the translation, and to Vlad Tepes for the subtitling:

German Transcript:

00:08 Der Startpunkt meiner Überlegungen wenn es um Dinge geht,
00:13 die die Redefreiheit betreffen, ist mein leidenschaftlicher Glaube, dass es
00:18 die zweitwichtigste Sache im Leben ist, sich frei zu äußern.
00:22 Das wichtigste im Leben ist, meiner Meinung nach, genug zu essen in meinem Mund zu haben
00:26 und die drittwichtigste Sache ist ein Dach über dem Kopf.
00:30 Aber ein fester Bestandteil bei Punkt 2 ist für mich
00:34 die Meinungsfreiheit, ganz knapp hinter der Notwendigkeit sein Leben zu erhalten.
00:38 Das liegt daran, dass ich die Meinungsfreiheit in diesem Land
00:42 während meines gesamten Berufsleben genießen konnte und ich erwarte
00:46 dies weiterhin so tun zu können. Ich persönlich werde höchst wahrscheinlich niemals
00:50 festgenommen werden, egal welches Gesetz die Meinungsfreiheit einschränken will
00:55 und zwar wegen der unzweifelhaft privilegierten Position, die jene inne haben,
00:59 die einen hohen öffentlichen Bekanntheitsgrad besitzen. Meine Sorgen betreffen also weniger
01:03 mich selbst als eher jene, die angreifbarer sind
01:07 wegen ihres geringeren Bekanntheitsgrads. Wie den Mann, der in Oxford
01:11 verhaftet wurde, weil er ein Polizeipferd 'schwul' genannt hatte. Oder
01:15 der Teenager, der die Scientology Kirche
01:19 einen 'Kult' genannt hat. Oder der Inhaber eines Cafés, der verhaftet wurde,
01:24 weil er Bibelverse auf einem Fernseher ausgestellt hatte.
01:28 Als ich von einigen dieser lächerlichen Vergehen und
01:32 Vorwürfe hörte, erinnerte ich mich daran, dass ich dies vorher in einem
01:36 fiktionalen Kontext erlebt hatte. Ich habe einmal eine Serie gedreht 'Not the Nine O'Clock
01:40 News' vor ein paar Jahren und da gab es einen Sketch, in dem Griff Rhys Jones
01:44 den Wachtmeister Savage [Grobian] spielte. Ein offenkundig
01:48 rassistischer Polizist, den ich, als sein Kommandant der Wache
01:52 zusammenstauche, weil er einen schwarzen Mann verhaftet hatte,
01:57 wegen einer Reihe lächerlicher, erfundener und grotesker Vorwürfe.
02:01 Die Beschuldigungen warum Wachtmeister Savage Herrn Winston Kodogo, wohnhaft
02:05 in der Mercer Road Nr. 55, verhaftet hatte, lauteten: Auf die Ritzen
02:09 des Straßenpflasters zu treten. In einem
02:13 grellen Hemd in bebautem Gelände zur Nachtzeit umher zu gehen.
02:17 Und einer meiner Lieblingsstellen war, überhaupt
02:21 auf der Straße herum zu gehen. Er wurde auch verhaftet
02:26 weil er eine öffentliche Toilette benutzt hatte und
02:30 weil er mich komisch angeschaut hat. Wer hätte es gedacht,
02:34 dass wir jemals ein Gesetz haben würden, dass das Leben eine derart exakte
02:38 Imitation der Kunst werden würde? Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Verteidiger
02:42 t des gegenwärtigen Zustandes behauptete, dass der Fall des schwulen Polizeipferdes eingestellt wurde,
02:46 nachdem der verhaftete Mann sich geweigert hatte ein Bußgeld zu zahlen
02:50 und dass der Fall Scientology ebenfalls irgendwann eingestellt wurde im Verlauf
02:54 des Gerichtsverfahrens, dies ein Beweis dafür sei, dass das Gesetz gut funktioniere.
02:58 Es wird die Tatsache ignoriert, dass der einzige Grund, dass diese Fälle eingestellt wurden
03:03 an der Publicity lag, die sie erzeugt hatten. Die Polizei
03:07 hatte gemerkt, dass man sich hinter vorgehaltener Hand lustig machen würde und
03:11 hat die Anzeigen zurückgezogen. Aber was ist mit den tausenden anderer Fälle,
03:15 die nicht das Licht der Öffentlichkeit erblicken?
03:19 Die nicht verrückt genug waren, dass sie das Medieninteresse
03:23 auf sich gezogen haben? Auch in diesen Fälle, die eingestellt wurden, wurden Menschen
03:27 verhaftet, verhört, vor Gericht gestellt und dann freigelassen.
03:31 Das ist kein gut funktionierendes Gesetz. Das ist übertriebene Zensur,
03:35 in einer höchst einschüchternden Weise, mit der Garantie,
03:39 wie Lord Dear zu sagen pflegt, des ''eisigen Gefühls der Meinungs- und
03:43 Demonstrationsfreiheit''. Das parlamentarische Komitee für Menschenrechte
03:48 fasste diesen Aspekt, wie Sie vielleicht wissen, sehr gut zusammen indem sie sagten
03:52 ''einen Demonstranten zu verhaften, weil er Drohungen oder beleidigende
03:56 Worte benutzte, abhängig von den Umständen, mag eine ausgewogene
04:00 Antwort sein, wir glauben aber nicht, dass Sprache oder Verhalten, die einzig
04:04 und allein beleidigend sind, jemals in dieser Weise kriminalisiert werden sollten.''
04:08 Das deutliche Problem mit der Ächtung von Beleidigungen ist,
04:12 dass zu viele Dinge als solche interpretiert werden können.
04:16 Kritik kann von bestimmten Parteien leicht zu Beleidigungen umkonstruiert werden.
04:20 Spott kann leicht als Beleidigung umkonstruiert werden. Sarkasmus, unvorteilhafte
04:25 Vergleiche, einfach nur, wenn man seinen alternativen Standpunkt
04:29 gegenüber der Orthodoxie wiedergibt, kann als Beleidigung interpretiert werden.
04:33 Und weil so viele Dinge als Beleidigung interpretiert werden können, ist es wenig überraschend,
04:37 dass es so oft schon passiert ist, wie die Beispiele, über die ich zuvor berichtet habe
04:41 zeigen. Obwohl dieses heißdiskutierte Gesetz seit mehr als
04:45 25 Jahren im Gesetzbuch ist, ist es bezeichnend für eine Kultur,
04:49 die die Programme verschiedener aufeinanderfolgender Regierungen beeinflusst hat,
04:54 um mit vernünftigen und gut gemeinten Absichten,
04:58 widerwärtige Elemente in unserer Gesellschaft zu begrenzen, die eine
05:02 Gesellschaft erschaffen hat, die eine außergewöhnlich autoritäre und kontrollierende
05:06 Natur besitzt. Es ist etwas, das man als 'die neue Intoleranz' bezeichnen könnte,
05:10 ein neues aber intensives Verlangen unbequeme
05:14 abweichende Stimmen zu knebeln. ''Ich bin nicht intolerant'',
05:18 sagen viele Leute. Sagen viele sanft sprechende, hoch gebildete,
05:22 liberal gesinnte Leute ''Ich bin nur intolerant gegenüber der Intoleranz.''
05:26 .... und die Menschen nicken dann üblicherweise und sagen ''Oh ja, weise Worte''
05:30 Und dennoch, wenn Sie über diese unbestreitbare Aussage
05:34 länger als 5 Sekunden nachdenken, dann stellen Sie fest, dass alles was sie unterstützt ein
05:38 Austausch einer Art der Intoleranz durch eine andere ist. Was für mich
05:43 keinerlei Fortschritt darstellt. Zu Grunde liegende
05:47 Vorurteile, Ungerechtigkeiten oder Ablehnungen werden nicht angesprochen
05:51 wenn man Menschen einsperrt. Sie werden angesprochen durch Dinge, die veröffentlicht werden,
05:55 die kontrovers besprochen werden und mit denen man umgeht, vorzugsweise
05:59 außerhalb eines juristischen Verfahrens. Für mich besteht der beste Weg darin,
06:03 die Abwehr der Bevölkerung gegen beleidigende oder verletzende Reden zu steigern,
06:07 viel viel mehr davon zuzulassen.
06:12 Es ist wie mit Kinderkrankheiten, man ist eher gewappnet gegen Keime, wenn man ihnen
06:16 ausgesetzt ist. Wir müssen unser Immunsystem stärken
06:20 gegenüber Beleidigungen, so dass wir mit den Auswirkungen umgehen können,
06:24 die perfekt gerechtfertigte Kritik aufwerfen kann. Unsere Priorität sollte sein
06:28 sich mit der Botschaft auseinanderzusetzen nicht mit dem Botschafter. Wie Präsident Obama
06:32 in einer Rede vor der UN vor ein oder zwei Monaten sagte:
06:36 ''Lobenswerte Versuche die Redefreiheit zu begrenzen können
06:40 zu einem Werkzeug werden Kritiker zum Schweigen zu bringen oder Minderheiten zu unterdrücken.''
06:44 Die stärkste Waffe gegen Hassrede ist nicht
06:48 Unterdrückung, es ist mehr Rede[freiheit].
06:52 Und das ist der Kern meiner Thesen, mehr Rede[freiheit].
06:57 Wenn wir eine robuste Gesellschaft wollen, dann benötigen wir mehr robusten Dialog
07:01 und dies muss das Recht zu beleidigen oder anzugreifen, beinhalten.
07:05 Und weil, selbst wenn, wie Lord Dear sagt,
07:09 ''man weiß, dass Freiheit, die harmlos ist, absolut keine Freiheit mehr ist.''
07:13 Die Wiederholung dieses Wortes in diesem Satz wird nur
07:17 ein kleiner Schritt sein, aber es wird, so hoffe ich, ein Entscheidender sein in etwas, das
07:21 ein langfristiges Projekt sein wird, um inne zu halten und
07:25 diese schleichende Kultur einer übertriebenen Zensur zurückzudrehen
07:29 Es ist ein kleines Scharmützel im Kampf, meiner Meinung nach,
07:33 damit umzugehen, was Salam Rushdie als ''Empörungsindustrie'' bezeichnet.
07:38 Selbsternannte Schiedsrichter des öffentlichen Interesses
07:42 die die Medien dabei unterstützen Empörung zu schüren und so die Polizei unter großen Druck zu setzen
07:46 darauf reagieren zu müssen. Eine Zeitung ruft bei Scotland Yard an
07:50 jemand hat etwas leicht beleidigendes auf Twitter geäußert
07:54 über jemanden von dem wir denken, dass er ein Nationalheld ist
07:58 Was wollen Sie dagegen tun? Die Polizei verfällt in Panik
08:02 und in wilden Aktionismus und dann greifen sie zum unpassendsten Mittel von allen:
08:07 Absatz 5 des Gesetzes zur öffentlichen Ordnung, das Ding mit dem man jeden einsperren kann
08:11 wenn er etwas gesagt hat, das jemand so drehen kann, dass es als Beleidigung gelten kann.
08:15 Sie wissen, dass man anscheinend kein echtes Opfer braucht, sie müssen nur sagen, dass jemand ....
08:19 sich beleidigt gefühlt haben könnte, wenn er es gehört oder gelesen hätte
08:23 der höchste Grad der Groteske.
08:27 Der Sturm rund um Twitter und Facebook Kommentare hat einige faszinierende Dinge
08:31 über Redefreiheit hervorgebracht, mit denen wir uns noch nicht ganz arrangiert haben:
08:35 Erstens, dass wir alle die Verantwortung übernehmen müssen
08:40 für das, was wir sagen. Das ist eine gute Botschaft, die wir lernen,
08:44 aber zweitens, wir haben gelernt wie entsetzlich dornig
08:48 und intolerant die Gesellschaft geworden ist, sogar wegen der mildesten
08:52 abweichenden Kommentare. Das Gesetz sollte diese neue Intoleranz
08:56 nicht unterstützen oder begünstigen. Redefreiheit
09:00 kann nur leiden, wenn das Gesetz uns daran hindert mit ihren Konsequenzen zu leben
09:04 Ich biete der ''Kampagne für die Reform des Absatz 5''
09:08 meine volle Unterstützung an.

3 comments:

William Stout said...

Mr. Atkinson's comments is what Madison was addressing when he penned the bill of rights. You may not like what someone else has to say, but if it is not aired then those thoughts stew until they boil over into action. By allowing the free interchange of ideas one creates an environment that acts as a safety valve by bleeding off passion, stimulates thought and introspection, and allows the public to express themselves without fear of governmental retribution. The U.K. was not always as oppressive.

Much of the problem can be traced back to Muslims and the left who have caused the circles of expression to be drawn tighter and tighter against the individual and the English are paying for it dearly. I believe that Mark Twain said it best when he compared the law to a good fitting suit of clothes in that neither should be too restrictive about the neck or the crotch.

Anonymous said...

An eloquent speech -- but ultimately a tad on the cowardly side? Not one mention of Islam or Mohammed -- although of course gays and Christians ARE mentioned. Support from a safe distance -- feel free to insult me as long as I don't too strongly allow myself to stand with the more ubiquitous victims...
Just sayin'....Although i guess liberals feel safe first defending their liberal causes, and only later realize that others on the front lines are fighting for them, also....

Anonymous said...

Support from a safe distance -- feel free to insult me as long as I don't too strongly allow myself to stand with the more ubiquitous victims...
Just sayin'....Although i guess liberals feel safe first defending their liberal causes, and only later realize that others on the front lines are fighting for them, also....21